top of page
Suche
  • JK

Pressebericht von den 19. Einstein-Jugendläufen am 23.09.2023 in Ulm

Aktualisiert: 26. Sept. 2023




Tomerdinger Laufteams erfolgreich

bei 19. Einstein Jugendläufen 2023

Vergangenen Samstag fanden im Rahmen des 19. Einstein-Marathons bereits die Kinder- und Jugendläufe statt. Unter der Leitung des Tomerdinger Leichtathletikvereins e.V. (TLV) wuchs das Laufteam Tomerdingen in den letzten Monaten rasant an, sodass rund 84 Kinder und Jugendliche bei trockenem und sonnigem Wetter im Ulmer Donaustadion an den Start gingen. Dank der Generalprobe in der vorangegangenen Woche im Dornstadter Stadion waren sie auch alle Bestens vorbereitet und heiß auf die Läufe.

Die Ersten, die ihre Nervosität in den Beinen auf die Strecke bringen konnten, waren die Kleinsten. Bereits am Vormittag starteten die rund 1170 Kindergartenkinder beim Knax-Mini-Marathon. Tomerdingen war dabei mit 18 Kindern aus dem Kindergarten St. Franziskus vertreten. Mit der Schildkröte als Orientierungssymbol liefen sie ihre Strecke von 400m jedoch alles andere als langsam durch das Stadion. Begleitet wurden die Kinder von Ihren Betreuerinnen Nina Biedermann und Sabine Glöggler. Sie waren es auch, die mit ihrer liebevollen Art die Organisation und Koordination der Gruppe übernommen und den Kindern in den Trainingseinheiten den Spaß am Laufen vermittelt haben. Am Ende wurden sie und die Eltern mit strahlendem Lächeln von stolzen Kindern belohnt.


Nach dem Häussler-Handbike-Rennen mit 6 Kindern starteten rund 4000 Kinder und Jugendliche zu den inklusiven Teva-Jugendläufen. Im Viertelstundentakt starteten zu Beginn die Grundschulkinder auf 800m und 1200m, bevor die Jugendlichen ihre Strecken von 1500m und 2500m antraten.

Für den Förderverein Regenbogen Grundschule Tomerdingen e.V., dessen Startgelder von der Firma Kiesling Kühlfahrzeuge gesponsert wurden, positionierten sich rund 20 Kinder in den Katzen, Pferden, Hunden und ähnlichen Tiergruppen an der Startlinie. Der Tomerdinger Leichtathletikverein e.V. war mit einem 46-köpfigen Team aus Läuferinnen und Läufern stark vertreten. Neben den Eltern wurden sie alle gemeinschaftlich angefeuert durch Renata Schwendele vom Förderverein und dem Trainerstab des TLV, Marisa Reck und Jürgen Kerl, welche die Hauptverantwortung in der Organisation, Koordination und Durchführung des Trainingsbetriebs und Wettkampftages innehatten. Vom Stadion aus führten die Strecken durch die Ulmer Friedrichsau zurück ins Stadion, wo alle von jubelnden Zuschauern und Cheerleadern im Ziel empfangen wurden.

Dieses großartige Event wollte sich auch die Rektorin der Grundschule Tomerdingen, Frau Katja Nusser, nicht entgehen lassen! Begeistert von der Atmosphäre, feuerte sie die Kinder lautstark an und motivierte sie noch kurz vor der Zielgeraden nochmals alles aus sich rauszuholen und so wuchs manch junge Sportlerin und junger Sportler noch über sich hinaus. Beeindruckt von der Motivation und den Leistungen der Kinder möchte die Rektorin die Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und dem TLV zukünftig weiter verstärken und ausbauen.

Mit all den Läuferinnen und Läufern waren gleichzeitig insgesamt 31 Teilnehmer mit Behinderung angetreten. Sie kamen von zwei beteiligten Schulen für Kinder und Jugendliche mit körperlichen & motorischen Beeinträchtigungen und 1 weiterem Teilnehmer aus unserem Tomerdinger Team. Wir sind als TLV-Gemeinschaft sehr stolz auf Patrick Striebel, der ganz selbständig die 1200m in 6:29 min. gemeistert hat.

Alle Kinder und Jugendlichen konnten bei ihren Läufen dank ihrer im Training ausgebauten Fähigkeiten tolle Ergebnisse erzielen. Sie alle haben sich die im Ziel überreichten Medaillen verdient. Einige aus Tomerdingen konnten sich sogar über einen gewonnenen Pokal freuen. Ihnen allen gratulieren wir zu ihren Erfolgen. Ein großes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, sowie an die beteiligten Familien für die schöne gemeinsame Zeit beim Training und am Samstag in Ulm.


Alle Ergebnisse und weitere Impressionen gibt es auf den Homepages der teilnehmenden Vereine TomerdingerLV.de und Foerderverein-Tomerdingen.de

Vorstand TLV in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und dem Förderverein der Grundschule


92 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page